DIE AUTOREN

Fakten für Schnell-Leser

* Den Takt der Reise ins Innere der Zeit gibt seit über 30 Jahren Peter Maffay vor. Er ist neben Rolf Zuckowski, Gregor Rottschalk und Helme Heine der geistige Vater des kleinen Drachen.

* Mit 17 Nummer-Eins-Alben ist Deutschrocker Maffay heute der erfolgreichste Künstler in den deutschen Charts.

* Tabalugas Geschichten schreibt und erzählt Gregor Rottschalk, während Helme Heine Tabaluga ein Gesicht gibt und die Geschichten liebevoll bebildert.

* „ Die Zeichen der Zeit“ ist Tabalugas fünftes Abenteuer. Das dazugehörige Album erreichte in 2011 Platz 1 der deutschen Albumcharts, und war 2012 eine der erfolgreichsten deutschen Live-Tourneen. Dafür gab es 2013 den deutschen Musikpreis ECHO .

Peter Maffay

Peter Maffay

Peter Maffay

Als der noch 19-jährige Peter Alexander Makkay im November 1969 zum ersten Mal in seinem Leben ein Tonstudio betrat, um zusammen mit Michael Kunze seinen Debüt-Titel „Du“ einzusingen, hätte er es sich wohl nicht träumen lassen, dass er im Jahr 2010 eine große Deutschland Tournee antreten würde. „2010“, das klang nach Science Fiction, nach ferner, ferner Zukunft. Und doch hat diese einstmals ferne Zukunft soeben begonnen. 2009 kündigt Peter Maffay seine 15. Tournee durch Deutschlands größte Hallen an. Er hat in diesem Sommer seinen 60. Geburtstag gefeiert und nähert sich gleichzeitig seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum. 40 Jahre sind eine lange Zeit. Es ist viel passiert, es hat sich viel verändert. Von Glamrock und Schlager in den Siebzigern, zu Punkrock und der Neuen Deutschen Welle in den Achtzigern. Von analog zu digital, von „geteiltem Deutschland – mit Mauer“ zu „wiedervereinigtem Deutschland – ohne Mauer“, von Willy Brandt zu Angela Merkel und von Richard Nixon zu Barack Obama. Vor 40 Jahren gab es noch die 45er Vinyl Single für 5 Mark, heute trägt man einen mp3 Spieler mit 30.000 komprimierten Songs in der Brusttasche. Vinyl gibt´s nicht mehr, die D-Mark auch nicht.

Peter Maffay ist jedoch auch heute noch genauso erfolgreich wie vor 40 Jahren und steht mit knapp 40 Millionen verkauften Tonträgern ganz oben. Maffays Songs sind ein fester Bestandteil des kulturellen Kanons und haben die deutsche Musiklandschaft nachhaltig geprägt. Die Tabaluga Veröffentlichungen führen mit Abstand die Liste Deutschlands erfolgreichster Konzeptalben an, ihr Hörerkreis deckt locker drei Generationen ab. Zusammen mit der „Begegnungen“-Reihe haben diese Alben Peter Maffay auch international ein hohes Ansehen verschafft.

Mehr denn je steht der Name Peter Maffay für gezieltes soziales Engagement. Hinzu kommt seine Arbeit mit der Peter Maffay Stiftung für Kinder in Deutschland, auf Mallorca und in Rumänien. Zwei Bambis, vier Echos, der World Vision Charity Award, der Bayerische Verdienstorden und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sind nur einige Beispiele aus der langen Reihe von Ehrungen und Auszeichnungen.

Auf seinen Erfolg angesprochen, zuckt Peter Maffay meistens mit den Schultern, aber genaue Beobachter wissen, dass ihm dieser Erfolg nicht in den Schoß gelegt wurde. Peter Maffay ist über 40 Jahre lang seinen Weg gegangen, hat mit hohem finanziellen Einsatz und unmenschlichem Arbeitsaufwand eine Struktur erschaffen, in der es weit über das „Musik machen“ hinaus geht. Zusammen mit seinen Musikern hat sich Maffay immer wieder gefragt, wie Künstler soziale Verantwortung übernehmen und ihre Möglichkeiten besser nutzen können. Dieses Engagement ist nicht unbemerkt geblieben und hat ihm in Verbindung mit den Veröffentlichungen seiner 40-jährigen Karriere eine Fangemeinde beschert, die in ihrer Loyalität und Begeisterung für den Künstler sicher einzigartig in Deutschland ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Maffays letzte große Tournee „Ewig“ bereits vor ihrem Start ausverkauft war und Zusatzkonzerte gebucht werden mussten.

Im August 2009 erscheint seine erste Biografie, die er gemeinsam mit Eddie Hartsch geschrieben hat. Sie steht wochenlang auf den ersten Rängen der Spiegel Bestsellerlisten und wird weit über seine Fankreise hinaus gelesen. FAZ, DIE ZEIT und viele andere renommierte Medien widmen sich respektvoll nicht nur dem Buch, sondern auch der Lebensleistung von Peter Maffay. Sein Spektrum umfasst längst drei Generationen, von denen, die von Anfang an dabei waren, bis hin zu den ganz Jungen, bei denen Maffay Songs längt Kult sind.

Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum 2009/10 nimmt Peter Maffay das Album „Tattoos“ auf, das bis auf ein instrumentales Intro und das Lied „Wir verschwinden“ Neuaufnahmen seiner größten Hits enthält. Die neuen Versionen entstanden mit Unterstützung des Wroclaw Score Orchestra. Mit Tattoos erreichte Peter Maffay zum 14. Mal Platz 1 der Albumcharts, mehr Spitzenplatzierungen als jeder andere nationale oder internationale Musiker. Die Tournee „Tattoos“ mit dem Volkswagen Philharmonic Orchestra – in den größten deutschen Arenen und Open Airs – sehen 2010 und 2011 fast 400.000 Zuschauer.

Im Oktober 2011 veröffentlicht Peter Maffay „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“, das 5. Album mit dem kleinen grünen Drachen. Es war das 42. Album von Peter Maffay in den Charts, und sein 15. Album auf Platz 1. Seine Alben waren zusammengerechnet über 1000 Wochen in den deutschen Charts vertreten. Länger als von jedem anderen Künstler auf der Welt.

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Tabaluga-Albums geht die gleichnamige Tournee in den Vorverkauf und feiert am 12. Oktober 2012 in Hamburg in der O2 Arena Premiere. Rund 400.000 Menschen sahen die 56 Aufführungen.

2014 folgt die Rückkehr zu den musikalischen Wurzeln: „Es ist wieder Zeit für Rock’n Roll!“ sagt Peter Maffay. Sein 23. Studioalbum „Wenn das so ist“ bricht den eigenen Chart-Rekord: Es wird Maffay 16tes Nr. 1 Album. 2015 folgt die mit Spannung erwartete nächste große Deutschlandtournee.

Seit über 40 Jahren kommen immer mehr neue, jüngere Fans dazu und Peter Maffay begeistert die stetig wachsende Fangemeinde mit seiner Musik und seinen zahlreichen Projekten. Nicht nur bei den Jugendlichen haben seine Songs längst Kultcharakter.

Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski Foto ©: M.Gamper

Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski wurde als Sohn eines Seemanns und einer Frisörin am 12. Mai 1947 geboren. 1961 schenkte ihm sein Vater eine eigene Gitarre. Das bedeutete den Anfang seiner Musikerkarriere. Als Mitglied der Schulband „the beAthovens“ war Zuckowski Sänger, Gitarrist und Songwriter. 1978 veröffentlichte er sein erstes Singspiel für Kinder, „Rolfs Vogelhochzeit“, das schon bald ein großer Erfolg wurde und Rolf fing an, Konzerte in Kindergärten und Schulen zu geben. Auch im Radio und Fernsehen wurde er immer bekannter. Durch einen Auftritt in der Show „Wetten dass,….“ im Februar 1982 mit dem Lied „…und ganz doll mich“, wurden „Rolf und seine Freunde“ bundesweit bekannt und er schrieb viele neue Kinderlieder, von denen man einige heute bereits zum neuen Volksliedergut zählt. 1983 entwarf Rolf Zuckowski für Peter Maffay das Konzept-Album „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ und schrieb dafür unter anderem den Text zu „Nessaja“ (Ich wollte nie erwachsen sein).

Im Jahr 2004 gründete Rolf Zuckowski mit seiner Frau die Stiftung „Kinder brauchen Musik“, die insbesondere sozial benachteiligten Kindern einen Zugang zum aktiven Singen und Musikzieren öffnen will. Am 1. Februar 2005 wurde Rolf Zuckowski das „Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland“ überreicht. Diese Auszeichnung erhielt er, „weil er die musikalische Entwicklung von Kindern und damit auch deren Bildung fördert“. Viele weitere Auszeichnungen und Preise folgten in den nächsten Jahren. Im Jahr 2008 erhielt er von der Jury des deutschen Musikpreises ECHO die bedeutende Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Helme Heine

Helme Heine zählt zu den großen Bilderbuchkünstlern der Gegenwart. Seine ca. 50 Bücher wurden in 35 Sprachen veröffentlicht und erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen

  • Premio Grafico
  • Schönste Deutsche Bücher (vielfach)
  • Europäischer Jugendliteratur-Preis
  • Großer Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für das Gesamtwerk
  • Eulenpreis (Japan)
  • New York Times : 3x Bestes Kinderbuch des Jahres
  • u.v.m.
Helme Heine Foto ©: Helme Heine

Helme Heine

Er wurde in Berlin geboren, studierte Betriebswirtschaft und Kunst, lebte 12 Jahre in Südafrika als Regisseur, Bühnenbildner und Schauspieler, gründete ein politisch-literarisches Kabarett namens Sauerkraut und brachte eine satirische Zeitschrift heraus. 1976 wurde sein erstes Buch veröffentlicht (Elefanteneinmaleins). Die Weltauflage seines Gesamtwerks beträgt über 25 Millionen, seine Kalender 4,5 Millionen. Er machte Theater- und Musicalarbeit für die Weltausstellung in Osaka, Japan, erfand Geschichten, Figuren und Kostüme zu Peter Maffays Tabaluga, hatte zahlreiche Ausstellungen in Europa, USA und Asien.

1977 kehrte er mit seiner Familie nach Deutschland zurück und machte eine Bilderbuch-Karriere. 1990 packte ihn erneut die Wanderlust. Er ging nach Irland, dann nach Neuseeland, wo er noch heute mit seiner Frau, Gisela von Radowitz, lebt und arbeitet in einem Studio über dem Meer. Er schreibt Romane für Erwachsene (die es auf die Spiegel Bestenliste gebracht haben), Hör- und Drehbücher für Funk, Film und Fernsehen und gestaltet einen Garten Eden am Meer.

Er engagiert sich für die nach seinem erfolgreichsten Buch benannte FREUNDE-Stiftung mit dem Ziel, die Lebenskompetenz von Kindern im frühen Alter umfassend zu fördern und Gewalt und Suchtproblemen vorzubeugen. In seiner Freizeit erobert er den Pazifik mit dem Segelboot und angelt für den eigenen Kochtopf.
Er hofft, alt genug zu werden, um alle seine Pläne und Projekte zu verwirklichen

Gregor Rottschalk

Gregor Rottschalk Foto © : Gregor Rottschalk

Gregor Rottschalk

Gregor Rottschalk wurde am 12.Januar 1945 in Stargard in Pommern geboren. Er ist zusammen mit Peter Maffay und Rolf Zuckowski Erfinder und Urautor der Märchenfigur „Tabaluga“. Vom Dezember 1967 bis in den Anfang der 1990er wurde er vor allem als Moderator in der Berliner Rundfunklandschaft durch folgende Sendungen bekannt:

  • RIAS-Schlagerkassette (RIAS 1 / RIAS 2)
  • Das Pop-Testival (RIAS 2)
  • Treffpunkt Pop-Show (RIAS 2)
  • RIAS-Treffpunkt (RIAS 2)
  • Musik nach der Schule (RIAS 1/ RIAS 2)
  • Berlin Charts, „die Monstersendung“ (RIAS 2 / Hundert,6)

Außerdem war Gregor Rottschalk Mitbegründer des Radiosenders jfk 98,2. Als Textdichter gelangen ihm, meist unter dem Pseudonym Christian Heilburg, unter anderem Erfolge mit den Künstlern:

  • Marianne Rosenberg (Er gehört zu mir, Ich bin wie Du, Lieder der Nacht, Marleen)
  • Peter Maffay (Und es war Sommer, Samstag Abend in unserer Straße, Josie)
  • Harald Juhnke (Barfuß oder Lackschuh)
  • Wolfgang Ziegler (Verdammt)
  • Daliah Lavi (Schalt dein Radio ein)

Gregor Rottschalk lebte bis Mitte der 1990er Jahre in Dublin und auf Mallorca. Aktuell lebt er in Valletta.