GLÜCKSBURG – Menke Planetarium

» TERMIN AUSWÄHLEN UND TICKET BUCHEN

Das Menke-Planetarium und die Menke-Sternwarte sind in Glücksburg, Fördestraße 37 beheimatet. Dort befindet sich auf einem Hügel an der Flensburger Förde gelegen ein Planetarium, das 55 Besuchern Platz bietet. Es wurde 1969 erbaut und nach dem Physiker Joseph Menke benannt. Im Jahr 2000 wurden Sternwarte und Planetarium in Glücksburg aus dem Privatbesitz der Familie Menke offiziell an die Fachhochschule Flensburg übergeben.
Das Menke-Planetarium ist das nördlichste Planetarium Deutschlands und noch dazu mit modernster digitaler Bild- und Klangtechnik ausgestattet. Hier heißt es die Schönheit des Universums … und die von Grünland zu genießen, denn natürlich hat auch TABALUGA seinen Platz unter der 6m großen Kuppel gefunden.

Zeitversteher